Über uns

Unser Verein wurde am 12. Mai 1982 gegründet. Da die meisten Ortschaften des Kerngebietes am „Forstbach“ liegen, der in der Nähe von Stadtoldendorf entsteht, war der Name für unseren LandFrauenverein bald gefunden. Heute kommen unsere zurzeit 145 Mitglieder aus den Orten Lütgenade, Warbsen, Golmbach, Holenberg, Negenborn und diversen Dörfern und Städten im Umkreis.     Wir sind Mitglied im Kreisverband der Landfrauenvereine Holzminden und im Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e.V.. Unsere Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Ländliche Erwachsenenbildung, (LEB) statt.   Nur noch  wenige unserer LandFrauen kommen aus der Landwirtschaft. Unsere Stärke ist die Vielfalt und die Gemeinschaft.   Der Verein wird  durch ein 6-köpfiges Vorstandsteam und die Ortsvertrauensfrauen organisiert. Die fast monatlichen Treffen finden in Golmbach, in den beiden Gasthäusern, und auch außerhalb während unserer Reisen, Stadtbesichtigungen und Ausflüge statt. Informieren Sie sich gerne über unser Programm. Wir freuen uns über neue Mitglieder und auch als Gast sind Sie herzlich willkommen.

Wir sind wieder aktiv und freuen uns über Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen 2024.

Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen war ein Frühstück mit anschließendem Vortrag im Gasthaus Ohm in Golmbach am 20.01.2024.

Unser Thema: Beziehungsgewalt gegen Frauen!

Anita Hummel   Silke Clerc

Die Referentinnen Anita Hummel und Silke Clerc informierten die Anwesenden über Gewalt gegen Mädchen
und Frauen sowie über Gewalt gegen Frauen und Männern.

Für den Kinderschutzbund, Kreisverband Holzminden e.V., berät Anital Hummel.

Hier finden Mädchen und Frauen ab 13 Jahren Hilfe bei Mobbing, Stalking, Bedrohung und Gewalt.

Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich, anonym und unabhängig von Konfession und ethnischer Herkunft.

Für Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt - BSS - ist Silke Clerc zuständig.

Hier finden Frauen und Männer ab 18 Jahren, die von häuslicher Gewalt bedroht oder betroffen sind, Hilfe.

Beide Referentinnen ermutigten die Zuhörerinnen, nicht wegzuschauen, wenn Auffälligkeiten in Sachen

Gewalt im Umfeld wahrgenommen werden. Ebenso sollten sich Betroffene nicht scheuen, diese Institutionen

zu kontaktieren.

Ansässig sind beide Beratungsstelle in 37603 Holzminden, Niedere Straße 23.

Anläßlich der Jahreshauptversammlung

am 17. April 2023

wurden für 40jährige Mitgliedschaft

geehrt:

Brigitte Kreikenbohm, Hildegard Krech,

Christa Grothe und Ilse Eilers.

(von links) Brigitte Kreikenbohm, 1. Vors. Martina Ohm, Hildegard Krech;

(nicht auf dem Bild) Christa Grothe und Ilse Eilers.