Zwetschgenkuchen mit Streuselteig

250 g Mehl

125 g Zucker

2 Eigelb

125 g Butter (nicht direkt aus dem Kühlschrank)

1/2 Päckchen Backpulver

1 Vanillezucker

aus den Zutaten einen Streuselteig herstellen,

2/3 der Streusel in eine gefettete Springform geben,

50 vorbereitete  Zwetschgen (gewaschen und entsteint)

auf die Streusel verteilen,

1-2 Teelöffel Zucker & Zimt auf die Zwetschgen streuen.

Kuchen bei 200°C ca. 40 Minuten backen, abkühlen lassen, schneiden, mit Sahne servieren. Lecker.

Der Kuchen schmeckt auch warm mit Vanilleeis.

Beerenbowle

400 g gemische Beeren (z.B. Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren) waschen, verlesen, abtropfen lassen und in ein Bowlegefäß geben.

1 EL Puderzucker,

1 EL Orangenlikör und den Saft einer Limette zu den Früchten geben, die Blätter von drei Stielen Zitronenmelisse waschen, kleinhacken, zugeben.

Vorbereitete Früchtemischnung 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Mit 500 ml gekühltes Minralwasser,

350 ml Tonic-Wasser,

250 ml Sekt (rosé), evtl. alkoholfrei auffüllen. Zum Wohl.

Quelle: Das Kochbuch Weserbergland

Rhabarber-Likör

3 Liter ungesüßten Rhabarbersaft (dampfentsaftet, abgekühlt)

1 kg Zucker

3 Vanillezucker

2 Flaschen Korn 32 %

1 Flasche Wodka

Alle Zutaten miteinander verrühren und einen Tag durchziehen lassen, dann den Likör in Flaschen abfüllen, kühl stellen und gekühlt sevieren.

Tipp: schmeckt auch auf Eis oder mit Mineralwasser verdünnt.

Eierlikörkuchen

350 g weiche Butter, 250 g Zucker, 2 x Vanillezucker, 1 Prise Salz

6 Eier, 300 g Mehl, 150 g gehackte Zartbitterschokolade,

1/2 Päckchen Backpulver, 250 ml Eierlikör. Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. Teig auf gefettetem Beckblech verteilen, 1 großes Glas abgetropfte Sauerkirschen auf dem Teig verteilen.

Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C  ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen.

300 g Schmand, 2 Vanillezucker,  1/2 TL Zitronenabrieb verrühren und 800 ml geschlagene Sahne unterheben. Masse auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Kuchen mit 150 ml Eierlikör begießen. Fertig.

Bärlauchbutter

ca. 70 g frischen Bärlauch waschen, mit Küchenpapier trockentupfen, schneiden, mit einem Wiegemesser feinhacken.

250 g weiche Butter mit dem zerkleinerten Bärlauch und mit ca. 1/2 Teelöffel Salz vermengen (geht gut mit einer Gabel).

Bärlauchbutter auf Frischhaltefolie geben, zu einer Rolle formen und im Kühlschrank kalt stellen, bis die Butterrolle fest ist.

Erkaltete Butterrolle aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden, anrichten und servieren. Schmeckt gut zu frischem Brot, gegrilltem Fleisch und Fisch.

Fingerfood: Belegtes Fladenbrot

Teig für ein Fladenbrot:

500 g Mehl (z.B. Dinkelmehl)

300 ml lauwarmes Wasser

1 TL Salz

2 EL Olivenöl

1/4 TL Zucker

1/2 Würfel Frischhefe

aus den Zutaten eine Hefeteig zubereiten, 2 Stunden gehen lassen, Teig zu einem Fladenbrot formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nochmals 1/2 Std. gehen lassen, mit Milch oder Öl bestreichen,

bei 220 °C ca. 15/20 Minuten backen.

Brot auskühlen lassen, horizontal aufschneiden, so dass zwei Brotflächen entstehen.

Belag für eine Brotfläche:

150 g Frischkäse-Lachs und 150 g Frischkäse-Meerrettich miteinander vermischen, Brotfläche damit bestreichen. Bestrichenes Brot mit  Räucherlachs belegen, Brot in Stücke schneiden, Stücke verzieren.

Guten Appetit.

Nusszwieback "Knuspriges Essvergnügen"

-Resteverwertung von Eiweiß nach der Eierlikörherstellung-

8 Eiweiß

175 g Zucker

1 x Vanillezucker

200 g Dinkelvollkornmehl

200 g gemischte Nüsse oder nur Walnüsse/Haselnüsse

Kastenform mit Backpapier auslegen.

Eiweiß mit Zucker und Van.zucker steif schlagen, Mehl und Nüsse unterheben. Masse in die Form füllen, glatt streichen;

alles bei 175 °C 45 Minuten backen.

Den gebackenen Zwieback aus der Form stürtzen, auskühlen und einen Tag ruhen lassen. Anschließend mit der Brotmaschine in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 7 Minuten bei 190°C im Backofen trocknen lassen.

LandFrauen machten sich fit in Sachen Instagram

Instagram kennenlernen, ausprobieren, anwenden, Oktober/November 2022.

Crashkurse in Vahlbruch und Holzminden für Einsteige/innen mit Victoria Schröder & Rico Marx

Inhalte:

Wie erstellt man ein Profil?

Wie erstellt man eine Story oder einen Beitrag?

Wie bedient man die Oberfläche?

"Mittagsstunde" -  Kinobesuch am Sonntag, 6. November 2022

Verfilmung nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Dörte Hansen.

Sehenswert, berührend, diese nordffriesische Familengeschichte.

130 LandFrauen sahen in einer Sondervorstelung gemeinsam den Film im Roxy Kino in Holzminden.

Infofahrt des Kreisverband des LandFrauen Holzminen am Donnerstag, 8.9.2022 mit 35 Mitreisenden in den LandKreis Schaumburg in die Region am Steinhuder Meer.

Thema:  "Service vom Hof - Direktvermarktung"

Inhalte:

• Besuch des Milchviehbetriebes Teigeler mit Hofmolkerei, Hagenburg
  • Gojibeeren-Hof Bothe, Hagenburg
  • Kürbishof/Kürbisscheune Rust-Drewes, Hagenburg (Foto)
  • Leinefabrik, Steinhude
  • Wegeners Hof, Liethe

interessant, vielfältig, abwechslungsreich, eindrucksvoll,

Wanderung auf dem Lenne Freizeitweg am 19. Mai 2022 mit Gästeführerin Anita Brünig, Vorsitzende LFV Halle.

Treffpunkt in Kirchbrak, Besuch der Kirche in Kirchbrak, Stopps an der alten Mühle in Kirchbrak, unterhalb von Westerbrak und direkt an der Lenne in Buchhagen. Infos zur Lenne durch Ingo Meyer, Vorsteher vom Unterhaltungsverband Lenne. Abschluss in der Gastronomie Mittendorf in Buchhagen.

Workshop zum Thema "Zukunft der LandFrauenarbeit" am  Freitag, 11.3.2022 mit Referentin Monika Dettmer, Schellerten.

Veranstaltung mit 20 Teilnehmerinnen in der Gastronomie Mittendorf, Buchhagen.

Kreisvorstand der LandFrauenvereine Holzminden mit Referentin Monika Dettmer, vorne links.

Abschlussbotschaft durch methodische Gestaltung:

durch das Miteinander in der LandFrauenarbeit kann Buntes und Kraftvolles entstehen. Vieles entwickelt sich positiv. Wir können uns überraschen lassen.

... zusammenarbeiten, Balance halten, aufmerksam sein, miteinander gestalten, achtsam sein, sich gegenseitig unterstützen, ...

Impressionen Coworking 2021:

Der Coworking-Space (Container) ist eröffnet. Bis Ende August wird er seinen Platz auf dem Parkplatz Im Hagen haben und dort zu besuchen sein. Gleich neben der Blühfläche werden Interessierte den mobilen Bürocontainer als digitalen Arbeitsplatz mit gutem Internetanschluss kostenlos buchen und nutzen können.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bodenwerder und dem Landkreis Holzminden soll auf diese Weise eine moderne Arbeitsform im ländlichen Raum vorgestellt werden. Ein Veranstaltungsrahmenprogramm  rund um den Coworking Container lädt zum Mitmachen ein. Alle Beteiligen freuen sich auf Ihren Besuch am und im Coworking Container.

Zu Besuch in Birgit's Bauernladen in Mainzholzen

Donnerstag, 28.10.2021

Regionals Handwerk - Regionale Produkte - Regionale Direktvermarktung

Blick hinter die Kulissen: Betriebsrundgang mit Birgit Saudhof, Besichtigung der 2019 eröffneten Verarbeitungsräume und Einkaufsmöglicheit im Hofladen.

Interessant & beeindruckend.

Der Kreisverband der Landfrauen Holzminden hat das Projekt des Landesverbands unterstüzt und vor Ort insgesamt

1138 Mund-Nasen-Masken genäht. Die Koordinierung im Kreisverband hat Vera Pohl, Holzminden übernommen.

Links sind einige der Ergebnisse zu sehen.

Landfrauen helfen