"In der Weihnachtsbäckerei, ..."

Sicher kennt jede/jeder das Lied der Weinhnachtsbäckerei von Rolf Zukowski. Vielleicht haben Sie heute gerade keine Lust und Muße selbst zu backen. Wir stellen Ihnen süße Leckereien vor, die Sie aus fertigem Gebäck "zaubern" können und die ein optischer Hingucker sind.

"Keks-Kerzen"

Die Kerzen sind schnell hergestellt. Man benötigt pro Kerze:1 Doppelkeks, 1 Waffelröllchen mit oder ohne Schokolade, 1 Mandel, Puderzucker für Zuckeguß. ( 3 EL Puderzucker:1 TL Wasser)

Das Waffelröllchen wird mit Zuckerguß auf dem Doppelkeks befestigt. - Die Schokoröllchen lassen sich über einer Kerze auch leicht anwärmen und können so auf dem Keks befestigt werden. -  Die Mandel wird als "Flamme" in die Mitte der Keksrolle gesteckt und ebenfalls mit Zuckerguß befestigt.

Vorschlag und Fotos Inge Blume, LFV Lenne

Knusperhäuser auf Sammeltassen-Untertassen

und so geht es:

3 EL Puderzucker mit 1 TL Wasser zu einem festen Zuckerguß anrühren, Dominosteine mit Zuckerguß auf einer Untertasse (vom Sammelservice)  setzen, Spekulatius an den Kanten ebenfalls mit Zuckerguß bestreichen und zum Hausdach aufstellen. Das Kekshaus mit Puderzucker bestäuben. Den Teller mit Mandelblättchen und Schokoraspel verzieren.

Vorschlag und Fotos Ingelore Borth, KV Holzminden